Fragen & Antworten

Frage: Was unterscheidet die FEG (Freie Evangelische Gemeinde) von den Landeskirchen?

Antwort: In der Landeskirche ist Mitglied, wer als Kind getauft und konfirmiert oder gefirmt wurde. Bei uns kann nur Mitglied werden, wer an Jesus Christus glaubt, ihn als Erlöser und Herr angenommen hat und bewusst als Christ lebt.

Frage: Woher kommt das Wissen, dass jemand wirklich glaubt?

Antwort: Wir können keinem Menschen ins Herz sehen. Wir vertrauen darauf, dass uns ein aufrichtiges Bekenntnis gegeben wird. Wir rechnen damit, dass im Leben eines Christen Wirkungen des Glaubens sichtbar werden und sein Verhalten seinem Bekenntnis nicht widerspricht.

Frage: Ist die FEG (Freie Evangelische Gemeinde) eine Sekte?

Antwort: Nein. Als Sekte wird eine Gemeinschaft bezeichnet, welche die gesamtbiblische Lehre durch Zusätze oder Abstriche verändert und das Heil von der Zugehörigkeit zur eigenen Organisation abhängig macht. Unsere einzige Grundlage für Glaubens- und Lebensfragen ist das Wort Gottes, die Bibel. Wir halten an ihrer Aussage fest, dass allein der Glaube an Jesus Christus der Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gruppe.