Cover Picture

Akzentegottesdienst – Dinosaurier

Datum: 12. Apr. 15
Zeit: 09:00 - 10:30 Uhr

Ort: FEG Leimental

Dinosaurier – Riesen und Zwerge der Urzeit – und was die Bibel dazu sagt

Richard Wiskin, gebürtiger Kanadier und jetzt wohnhaft in der Schweiz, hat sich seit Jahren mit dem Thema Dinosaurier befasst. Unter den Dinosauriern hat es bekanntlich richtige Riesen gegeben – der Brachiosaurus war zum Beispiel bis zu 100 Tonnen schwer und fünf Stockwerke hoch. Aber auch Zwergformen sind entdeckt worden. Der kleinste bekannte Dinosaurier war nicht grösser als eine Amsel und wog wahrscheinlich nur ein paar Gramm.

Als Christ interessierte ihn ganz besonders, wie diese faszinierenden Tiere im Licht der biblischen Urgeschichte einzuordnen sind. Es wurde ihm bald klar, dass in einem der ältesten Bücher der Bibel eine Dinosaurierart recht präzis beschrieben wird. Zudem sind manche andere biblische Informationen zu finden, die einen herausfordern, die gängigen Vorstellungen über diese Tiere neu zu durchdenken.

Wiskins gut verständlicher Vortrag ist mit interessanter Sachinformation, hervorragendem Bildmaterial und einer Ausstellung von echten Dinosaurierfunden auch für Familien (Kinder ab 10 Jahren) sehr geeignet.

Herzlich willkommen zu einem abwechslungsreichen Gottesdienst im Begegnungszentrum der FEG Leimental.

Parallel dazu findet ein separates, altersgerechtes Kinderprogramm statt.

Anschliessend Mittagessen und Fortsetzung des Programms bis ca. 15.00 Uhr

Speziell für Kinder: Dino-Plausch mit Schmaus

Hallo, sicherlich hast du auf Bildern oder als Spielzeug viele Dinos gesehen. Aber hast du schon einen gegessen?

Da es heutzutage keine lebendigen Dinos mehr gibt, wollen wir mit dir einen Dino-Plausch mit spannenden Bildern und Infos über diese Riesen und Zwerge der Urzeit veranstalten und mit einem leckeren Dino-Schmaus abschliessen.

Dino-Schmaus – was ist denn das? Wenn du kommst, wirst du eine Ausstellung mit echten Knochen, Eiern und Spuren von Dinos bestaunen – aber nicht verspeisen können. Der Dino-Schmaus aber ist ein Wettbewerb für dich, deine Familie oder dein Team.

Worum geht’s:

  • Bereite irgendetwas Essbares (süss oder herzhaft) zum Thema „Dinosaurier“ zu.
  • Bring dein Kunstwerk zum Dino-Plausch mit. In einer Pause werden die ausgestellten „Kreationen“ bewertet und nach dem Vortrag findet dann die Siegerehrung statt. Prämiert wird der 1) originellste, 2) schönste und 3) schmackhafteste Dino.

Zum Schluss werden die essbaren Dinos geschlachtet und verzehrt. Dann wirst du merken, weshalb Dinos ausgestorben sind…

Wir sind gespannt, wie dein Dino aussieht und schmeckt!

Dinosaurier_Richard Wiskin


Lade Karte ...