Cover Picture
Verankert: Petrus – Versagen und trotzdem nicht untergehen
24. Mai 2020

Verankert: Petrus – Versagen und trotzdem nicht untergehen

Prediger/in:
Passage: Lukas 22, 31-34.54-62
Dienstart:

„Hochmut kommt vor dem Fall“ – So lautet ein bekanntes Sprichwort. Simon Petrus war felsenfest davon überzeugt, dass er bis zum Schluss an der Seite von Jesus stehen würde, koste es was es wolle... Doch es kam ganz anders und Petrus ist an seinem Vorhaben gescheitert. Dass er Jesus verleugnet und verraten hat, führte ihn zu tiefer Verzweiflung. Doch Jesus wusste, dass er stolpern würde und ist für ihn im Gebet eingestanden und hat ihm die Gewissheit gegeben, dass er seinen Glauben trotz dieser schweren Prüfung nicht verlieren würde! Auch an unseren Tiefpunkten kommt uns Jesus entgegen und bietet uns liebevoll an, sich bei ihm fest zu verankern. Wie bei Petrus ist so ein echter Neuanfang möglich! Jesus gibt ihm nach seiner Bruchlandung und Wiederaufrichtung seine Bestimmung als Petros (gr.: Fels) zurück.

Dateien zum Herunterladen Gemeindebrief