Cover Picture
Verankert: Josef – Verlockungen keinen Raum geben
17. Mai 2020

Verankert: Josef – Verlockungen keinen Raum geben

Prediger/in:
Passage: 1. Mose 39,7-23
Dienstart:

Der Sturm sexueller Verführung tobt mit gewaltiger Kraft im Leben des jungen Mannes – damals und heute. Was Josef in der Versuchung festhält, sind seine festen geistlichen Lebensprinzipien. Er bewahrt sein Herz, worin Gott schon von Kind auf feste Eindrücke (Visionen über seinen Plan) gelegt hatte und er bewahrt die göttliche Weisung als Leitschnur seines Lebens. In der Einhaltung dieser Prinzipien ist er RADIKAL. Es heisst nicht, dass Josef keine Lust verspürte, aber er weigerte sich der Versuchung Folge zu leisten. Satan hatte es dabei nicht nur auf Josef als Person abgesehen. Er wollte mit seinem Angriff vor allem den Plan Gottes im Leben des jungen Dieners zerstören. Das ist bis heute seine Absicht, aber wer sich an dem Herrn hält wird durch Höhen und Tiefen zum Sieg geführt, weil unser Gott treu und barmherzig ist. Josef geht diesen Weg mit einer klaren geistlichen Position und Mut zur Radikalität. Lasst uns seinem Beispiel in unserem Stürmen folgen und es dabei mit Martin Luther halten: «Fallen ist menschlich, liegenblieben teuflisch, aufstehen göttlich!» Zum letztgenannten will uns Jesus Christus helfen.

Dateien zum Herunterladen Gemeindebrief