Cover Picture
Verankert: Jeremia – Widerstand in den eigenen Reihen überwinden
10. Mai 2020

Verankert: Jeremia – Widerstand in den eigenen Reihen überwinden

Prediger/in:
Passage: Jeremia 19,14-20,13
Dienstart:

Als Prophet während der wohl schwierigsten und herausforderndsten Phase des Südreichs Juda musste Jeremia seinen Zeitgenossen regelmässig „schlechte Neuigkeiten“ von Gott überbringen, weil sie den Bund mit ihm gebrochen hatten. Als Antwort erfuhr er Gewalt, Ablehnung und Widerstand. Doppelt tragisch, weil er sich doch so wünschte, dass die Israeliten von ihrem schiefen Weg abkommen würden! Inmitten tiefer Traurigkeit und Verzweiflung findet er Halt bei Gott und die Kraft, um weiterhin seinen Dienst zu tun. Weil er Gott als „gewaltigen Helden“ an seiner Seite hat, kann er sich gewiss sein, dass sein Wert nicht von der Meinung seiner Mitmenschen abhängig ist.

Dateien zum Herunterladen Gemeindebrief

Themen: ,