Cover Picture

Missions-GD 6. März – Hilfe für Ukraineflüchtlinge

Wir dürfen im Rahmen eines Missionsgottesdienstes Jan Puchacz bei uns begrüssen, der in Polen von Vision Europa unterstützt als Pastor der FEG Łódź im Dienst ist (https://www.vision-europa.ch/informieren/laender/polen/lodz-glowno). Aufgrund des Kriegs in der Ukraine hat die Gemeinde schon über 30 Flüchtlinge (Stand 1. März) aufgenommen. Er wird uns am Sonntag einen Einblick in seine Arbeit geben, wozu ihr herzlich eingeladen seid!

Als Gemeinde wollen wir die Arbeit von Jan in Łódź mit einer Sonderspende auch finanziell unterstützen. Selbstverständlich ist jede zusätzliche Spende willkommen, die ihr gerne mit dem Vermerk «Ukraine» an das Spendenkonto der FEG Leimental (siehe Link unten) überweisen dürft. Wir werden dann die zusätzliche Unterstützung an Jans Gemeinde weiterleiten.

 

Markus Karzelek, Länderkoordinator Vision Europa Polen, schreibt: «In den letzten 5 Tagen sind allein in Polen fast 300’000 Ukrainer angekommen. In vielen Gemeinden sind jetzt schon Geschwister aus der Ukraine gewesen (in Lodz und Turek besonders viele). Dadurch, dass wir praktisch alle jemanden in oder aus der Ukraine kennen, bekommen wir praktisch täglich Anfragen, ob wir nicht irgendwie helfen können.»

Vision Europa hat sich darum entschieden, die Gemeinden der Vision Europa in Polen zu unterstützen und für sie Spenden zu sammeln, damit sie Flüchtlinge aus der Ukraine auch langfristig aufnehmen können.

>>> Spenden für die FEG Łódź / Jan Puchacz mit Vermerk «Ukraine»: Spenden

>>> Spenden für Vision Europa Polen: https://www.feg.ch/spenden/ukraine-hilfe

 

Herzliche Grüsse im Namen der GL,

Raffael