Laubhüttenfest

Gottesdienste

Unter allen jüdischen Feiertagen ist das Laubhüttenfest das fröhlichste. Mit dem Dank für die eingebrachten Früchte ist es mit unserem Erntedankfest vergleichbar. Gleichzeitig erinnert jedoch das Übernachten in einer provisorischen „Hütte“ daran, dass die Israeliten während der Wanderung durch die Wüste in Zelten gewohnt haben. Symbolisch betrachtet bedeutet Leben eben nicht garantierte Sicherheit im festen Haus und Besitz, sondern Unterwegs sein unter dem Schutz Gottes. Auf der Pilgerfahrt des Lebens soll dies durch das Laubhüttenfest besonders bewusst werden.

Martin Rösch, Leiter von AMZI (Arbeitsgemeinschaft für das Messianische Zeugnis an Israel) wird die Festpredigt halten zum Thema:

„Mit dem jüdischen Volk Erntedank feiern – was uns Christen das Laubhüttenfest zu sagen hat.“

Für die Kinder gibt es eine Bildergeschichte: Sukkot – Die Laubhütte und der grosse Sturm.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem Mittagessen eingeladen. Das Küchenteam verwöhnen uns mit einem herrlichen israelischen Gericht.